Direkt zum Inhalt

Über die Zertifizierungsstelle

Wir sind externe, unabhängige Begutachter und verstehen uns als partnerschaftliche Unterstützung auf dem Weg der kontinuierlichen Verbesserung und bei der Anerkennung im Markt.

Wir schaffen Vertrauen zwischen Marktteilnehmern.

Wir zertifizieren Managementsysteme, Produkte und Personen.

Kontakt

Kontakt

Certifications

cs@safetycenter.ch
Telefon: +41 44 877 62 30

Über die Zertifizierungsstelle

Wir sind externe, unabhängige Begutachter und verstehen uns als partnerschaftliche Unterstützung auf dem Weg der kontinuierlichen Verbesserung und bei der Anerkennung im Markt.

Wir schaffen Vertrauen zwischen Marktteilnehmern.

Wir zertifizieren Managementsysteme, Produkte und Personen.

Als Zertifizierungsstelle verpflichten wir uns zur Unparteilichkeit und Objektivität. Im Rahmen unseres eigenen Risikomanagementsystems analysieren wir mögliche Interessenkonflikte und etablieren dagegen vorbeugende Massnahmen. Die Unparteilichkeit und Objektivität unserer Tätigkeit stellen wir sicher durch unsere Strukturen, durch unsere überwachten Prozesse, durch Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden, durch die Verwendung von Checklisten, die wir öffentlich zugänglich machen (Shop), das Monitoring der Auditoren und durch Kontrollen, die über das Vier-Augen-Prinzip hinausgehen. In der Personenzertifizierung verhindern wir Interessenkonflikte zwischen Schulungen und Prüfungen.

 

Kunden

Wir haben unsere Organisation konsequent nach den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet. Ob die Organisation klein oder gross, lokal oder global, im Produktions- oder im Dienstleistungsbereich tätig ist, durch die Vielfalt an Erfahrung, Ausbildung und Interessen unserer Mitarbeitenden erhält unser Kunde die zu den Bedürfnissen passende Person.

 

Produkte

Die Swiss Safety Center AG zertifiziert nach einer Vielzahl von Normen und Richtlinien. Die darin enthaltenen Anforderungen sind kein enges Korsett, in das sich die Organisation zwängen muss. Sie beschreiben vielmehr die wesentlichen Merkmale für jede Organisation, die mit engagierten Mitarbeitenden auf die Kunden abgestimmte Produkte und Leistungen erfolgreich anbieten will. Jede Organisation soll ihren eigenen Weg finden, um die Anforderungen optimal umzusetzen. Es entsteht dadurch ein in sich stimmiges System. Dieses regelt alles Notwendige und lässt überall dort Freiheit, wo es nutzbringend ist. Durch die Personenzertifizierung erhalten die Teilnehmer eine Selbstbestätigung und einen Nachweis über das erworbene Wissen und die weiterentwickelten Fähigkeiten.

 

Mitarbeitende

Unser Team von Auditoren betreut eine Vielzahl von Zertifizierungs-Mandaten. Neben der Mehrsprachigkeit ist es vor allem der praxisorientierte Ansatz, der die Zertifizierungsstelle von Swiss Safety Center auszeichnet. Zur Gewährleistung der Kontinuität werden Auditoren in der Regel innerhalb eines Zertifizierungszyklus nicht ausgewechselt. Wir legen grossen Wert darauf, dass der Auditor praktische Erfahrung in der Branche seines Kunden erworben hat. 

 

National und international

Das Swiss Safety Center ist national und international durch die Mitarbeit in Komitees und Gremien anerkannt. Unsere Zertifikate und Akkreditierungen geniessen weltweite Gültigkeit. Als Kunde des Swiss Safety Centers profitieren Sie zudem vom Know How und dem internationalen Netz unserer Partner. So können wir global Dienstleistungen aus einer Hand mit lokalen Auditoren anbieten.

Die Zertifizierungsstelle von Swiss Safety Center wird zentral aus der Schweiz geführt. Es sind im Ausland keine Filialen mit der Kompetenz Zertifizierungsentscheide zu treffen vorhanden. Alle Entscheide werden in der Zentrale in der Schweiz getroffen. Das ist ein Element unserer Corporate Governance und dient dazu die Unabhängigkeit und Objektivität glaubwürdig zu gewährleisten.

Wir verfügen in mehreren Ländern über eigene Auditoren, so z. B. in Deutschland und in der Türkei.

 

Akkreditiert

Wir sind akkreditiert für das Zertifizieren von Managementsystemen, Produkten und Personen. 

Akkreditierung ist eine vertrauensbildende Massnahme, die es Behörden, der Wirtschaft sowie Gesellschaft erlaubt zu beurteilen, ob Prüf-, Inspektions- oder Zertifizierungsstellen (Konformitätsbewertungsstellen) bestimmte Aufgaben mit der geforderten, hohen Zuverlässigkeit ausführen können. Die Akkreditierung von Zertifizierungsstellen obliegt in der Schweiz der Schweizerischen Akkreditierungsstelle SAS,  die dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) administrativ unterstellt ist.