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ISO 9001 - Qualitätsmanagement

In ISO 9001 sind Anforderungen an ein Qualitäts-Managementsystem beschrieben. Die Anforderungen sind dabei so allgemein formuliert, dass die Anwendung für Unternehmen/Organisationen/Institutionen aller Branchen sichergestellt ist.

ISO 9001 - Qualitätsmanagement

In ISO 9001 sind Anforderungen an ein Qualitäts-Managementsystem beschrieben. Die Anforderungen sind dabei so allgemein formuliert, dass die Anwendung für Unternehmen/Organisationen/Institutionen aller Branchen sichergestellt ist.

Zusammenfassung

ISO 9001 beschreibt Anforderungen und macht nicht Vorschriften. Die Anforderungen beschreiben was zu erfüllen ist, jedoch nicht wie das von einer Organisation zu erreichen ist. Somit ist ein bewährter, vielfach getesteter Rahmen gegeben, um die Prozesse in einer Organisation auf die Zielsetzung auszurichten.

ISO 9001 ist auf die Wirkung der Tätigkeiten in der Organisation ausgerichtet. Es geht nicht darum umfangreiche Dokumentationen zu schreiben

Der Standard ISO 9001 ist das weltweit am meisten angewendete Managementsystem. Es sind momentan mehr als 1,1 Mio. Organisationen zertifiziert. In der Schweiz ca. 15'000, also weniger als 5% aller Unternehmen. Zertifizierte Organisationen wollen zur Elite gehören.

Die Normfamilie ISO 9000 besteht aus 3 Teilen:

  • ISO 9000 - Grundlagen und Begriffe
  • ISO 9001 - Anforderungen (= Grundlage für die Zertifizierung)
  • ISO 9004 - nachhaltiger Erfolg einer Organisation

 

Es gehören weitere Normen zur Normfamilie ISO 9000.  

Entwicklung

Die erste Version von ISO 9001 wurde 1987 publiziert. Weitere Versionen sind 1994, 2000, 2008 und 2015 erschienen. Mit der Version 2000 wurden die Managementgrundsätze und der prozessorientierte Ansatz eingeführt. Bei der Version 2015 wurde der Fokus auf die Berücksichtigung von Risiken und Chancen gelegt und der Begriff Kompetenz durch Wissensmanagement erweitert.

Das nächste planmässige Review ist im Jahr 2026 fällig.

Die Abstimmung im Juli 2023 über die vorgezogene Revision gegen das Abwarten bis 2026 endete mit 36 : 25 mit 17 Enthaltungen.

Es wird eine vorgezogene Revision erfolgen.

Folgende Themen stehen zur Diskussion:

  • Resilienz
  • Lieferkettenmanagement
  • Veränderungsmanagement
  • Nachhaltigkeit
  • Umgang mit Risiken
  • Wissen der Organisation

Weiteres Vorgehen:

Es wird eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die das Projekt vorantreibt.

Nutzen

Kunden

  • die Anforderungen werden erfüllt
  • Zuverlässigkeit
  • Verfügbarkeit
  • Wartbarkeit

 

Mitarbeitende

  • Arbeitsbedingungen
  • Arbeitsplatzzufriedenheit
  • Arbeitssicherheit und Gesundheit
  • Transparenz
  • Sicherheit

 

Eigentümer und Investoren

  • return on investment
  • Ergebnis
  • Marktanteil
  • Rendite

 

Lieferanten und Partner

  • Stabilität
  • Zuverlässigkeit
  • gegenseitiges Verständnis 

 

Gesellschaft

  • Erfüllung von Gesetzen und Richtlinien
  • Arbeitssicherheit und Gesundheit
  • Umweltseinflüsse
  • Sicherheit

Was Sie wissen Müssen

Anforderungen

Für das Qualitätsmanagement steht eine ganze Familie von Standards zur Verfügung.

Die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem sind in der ISO 9001 aufgeführt. Nach dieser Norm wird zertifiziert.

Zur Überprüfung Ihres Systems können Sie die Checklisten aus unserem Shop benutzen.

Hilfsmittel

Viele gute Impulse zum Qualitätsmanagement finden Sie auf der Website von ISO und auf der Site des Normenkomitees, das die Norm weiterentwickelt (TC 176).

Wissenswertes

Die Grundlage für Qualitätsmanagement: Die 8 Qualitätsgrundsätze

Anforderungen an die Dokumentation

Definition: Dokument

Checkliste

Zur Vorbereitung auf die Zertifizierung und als Unterstützung für interne Audits stellen wir unsere Checklisten im Swiss Safety Center Shop gratis zur Verfügung.

Ausbildung

Unser Angebot an lösungsorientierten Seminaren für spezifische Themen und Kursen, z. B. zum zertifizierten Qualitätsmanager finden Sie auf der Seite der Swiss Safety Center Akademie.

Ablauf und FAQ

Sie möchten dazu mehr erfahren?