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Qualitätsmanagement

Die Qualität im Gesundheitswesen ist ein Anliegen des Bundes, das seine Realisierung über die Qualitätsstrategie des Bundes findet.

Ein offenes und aktiv gelebtes Qualitätsmanagement sorgt für Transparenz und damit auch für Vertrauen und für Kundenzufriedenheit. Die Qualität der Betreuung von behinderten, kranken oder älteren Menschen wirkt sich wiederum direkt auf deren Wohlbefinden aus.

Die Krankenversicherung (KVG) verlangt deshalb für den Pflege– und Gesundheitsbereich eine Qualitätssicherung, die sicherstellt, dass Gesetzesanforderungen erfüllt, die Transparenz der Leistungen gewährleistet ist und klar geregelte Verantwortungen und Kompetenzen definiert sind.

Mit optimierten Schnittstellen zwischen den einzelnen Bereichen bleibt mehr Zeit für die Kernaufgabe: die Betreuung und Pflege. Darüber hinaus gibt ein funktionierendes, praxisbezogenes Managementsystem die nötige Sicherheit, die hohen Anforderungen an die Betreuung und Pflege erfüllen zu können.

Zertifizierung

Mit einer "ISO-Zertifizierung" weisen Unternehmen und Institutionen nach, dass sie Normen für Managementsysteme wie beispielsweise ISO 9001 für Qualitätsmanagement, ISO 14001 für Umweltmanagementnorm oder ISO 45001 für Arbeits- und Gesundheitsschutz in Unternehmen einhalten.

Im Mittelpunkt dieser internationalen Norm stehen die Kundenorientierung, eine stetige Verbesserung der Unternehmensstrukturen und Prozesse sowie die Identifikation von Risiken – in Gesundheitseinrichtungen vor allem die Patientensicherheit betreffend.

ISO 9001 (Qualitätsmanagement) ist mit ISO 14001 (Umweltmanagement, ISO 45001 (Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit) und EN 15224 (einem europaweit gültigen Standard für QM-Systeme im Gesundheitswesen) zum prozessorientierten und integrierten Führungssystem ausbaubar, welches umfassenden Mehrwert schafft.

Unternehmen, die auf klare Abläufe, den Zugang zu Wissen und kontinuierliche Verbesserung setzen, sind im Wettbewerb mit Abstand erfolgreicher. Welches System in einer Organisation eingeführt und etabliert wird, entscheidet die oberste Leitung.

Darüber hinaus ist die Zertifizierung immer von grossem Nutzen, da der gesamte Zertifizierungsprozess mögliche Schwachstellen aufdecken kann, die zur Qualitätsverbesserung und Qualitätssteigerung behoben und optimiert werden. Hierzu bieten Qualitätsmanagementsysteme einen Leitfaden.

Weit verbreitet in der Pflege – und im Gesundheitsbereich, als Grundlage des Qualitätsmanagements, zeigt sich die Norm ISO 9001 als Spitzenreiter. Die Norm hat sich in vielen Jahren als wertvolles Instrument für Organisationen erwiesen, um ihre eigenen Qualitätsansprüche zu erfüllen und mit sich ändernden Kundenwünschen Schritt zu halten.

Relevante Standards für diese Branche

ISO 9001
Die QMS-Norm ISO 9001 ist die weltweit führende QMS-Zertifizierung. Sie beschreibt modellhaft das gesamte Qualitätsmanagementsystem und ist Basis für den Aufbau eines umfassenden QMS. Durch die Ergänzung, der verlangten Basisqualität, mit einem integrierten und umfassenden Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 werden die Pflegequalität, die Führungsqualität und Unterstützungsprozesse aufeinander abgestimmt.

EN 15224
Die EN 15224 ist eine Managementnorm, die sich speziell an Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens, wie z.B. Krankenhäuser, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen, richtet und angewendet wird. Sie ist an die Struktur der DIN EN ISO 9001 angelegt, hat aber einen konkreteren Bezug zum Sozial- und Gesundheitswesen.

ISO 14001
Die Umweltmanagementnorm ISO 14001 legt weltweit anerkannte Anforderungen an ein Umweltmanagement-System fest. Sie kann sowohl auf produzierende als auch auf dienstleistende Unternehmen angewendet werden. Mit der Erreichung des Zertifikats ISO 14001 besteht die Möglichkeit einen weiteren wichtigen Schritt zur Verbesserung der Umweltleistung hervorzuheben. Das Umweltmanagementsystem baut auf dem bereits eingeführten Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 auf.

ISO 45001
Ist eine internationale Norm für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, die Anforderungen für den Aufbau eines soliden Managementsystems festlegt. Die Zertifizierung nach ISO 45001 durch eine unabhängige Stelle beweist, dass das Unternehmen über ein rechtskonformes System verfügt und treibt den Fortschritt voran. Die Umsetzung eines Managementsystems gemäss ISO 45001 bietet den entscheidenden Vorteil, dass in der ISO 45001 Risiken und Chancen ganzheitlich und praxisbezogen betrachtet werden.

BSV/IV – Behindertenorganisationen

QuaTheDA - Einrichtungen im Suchtbereich

DENTIC - Qualitätsmanagement im zahntechnischen Labor

Kompetenz

Es besteht kein Zweifel, dass eine gute Aus- und Weiterbildung die fachliche Kompetenz der kommenden und bestehenden Auditorinnen und Auditoren von Swiss Safety Center sicherstellt und bedeutend zur Qualität des Gesundheitswesens, im Rahmen eines Audits, beiträgt. Diese Kenntnisse und Kompetenzen erlauben es den Gesundheitseinrichtungen, Produkte, Dienstleistungen, Nachhaltigkeits- oder Gesundheitsaspekte gezielt zu verbessern und den Kundenwünschen anzupassen.
Swiss Safety Center ist Mitglied in Organisationen, die durch die Qualitätsentwicklung der Gesellschaft einen Nutzen stiftet:

CURAVIVA
Als Branchen- und Institutionenverband mit arbeitgeberpolitischer Ausrichtung vertritt CURAVIVA Schweiz die Interessen der Heime und sozialen Institutionen aus den Bereichen Menschen im Alter, Erwachsene Menschen mit Behinderung sowie Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen.

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